SENIOR SOFTWARE TEST ENGINEER

VALUE AG
Angestellt
Bis heute, seit Jan. 2020

Softwaretesting über die Stufen der Test-Pyramide hinweg. Testautomation von Web-Apps und Mobile-Apps im agilen Entwicklungsprozess mit Scrum und Kanban. Business Workflows mit Azure DevOps u.v.m.


Mehr Inhalte folgen.


Weitere Details auf Anfrage.


 VALUE AG

TESTAUTOMATIONWEB-APP TESTINGAGILE

SENIOR SOFTWARE TEST ENGINEER

LUCHT PROBST ASSOCIATES GMBH (LPA)
Angestellt
2 Jahre, Jan. 2018 - Dez. 2019

Ähnlich wie zuvor, aber mit neuen Schwerpunkten stehe ich für die QA im Team. Meine Hauptaufgabe liegt darin, automatisierte Regressionstests und funktionale Tests auf verschiedenen Ebenen der Testpyramide zu entwerfen und zu implementieren.


BDD umgesetzt mit SpecFlow als Test- und Reporting-Werkzeug, in Verbingdung mit Selenium als WebDriver und einer C#-Solution sind meine täglichen Werkzeuge um die Test-Qualität zu steigern. Zu meinem Umfeld zählen moderne Web Applikationen mit Microsoft Azure DevOps Ausrichtung und CI/CD Strategie.


Im Bereich Qualitätsmangement fungiere ich als Mitentscheider bei wichtigen Qualitätsfragen und Zielsetzungen unternehmensweit.


Weitere Details auf Anfrage.


 LPA

TESTAUTOMATIONQA STRUCTURE LEADSCRUM

SOFTWARE QUALITY ASSURANCE // TESTAUTOMATION

COMPAREX AG
Angestellt
2 Jahre und 4 Monate, Sep. 2015 - Dez. 2017

Im agilen Softwaretesting-Umfeld, mit SCRUM und KANBAN als Vorgehensmodell, kann ich die QA Rolle als Cross-Functional-Team-Member voll ausleben. Zu meinem täglichen Workflow gehört u. a. das Anwenden verschiedener Testmethodiken und Testtechniken (bspw. via ISTQB).


Die Testautomatisierung über Teststufen hinweg, das Code Review der Entwicklerimplementierung, der Einsatz des Team Foundation Servers (TFS) und die Umsetzung von TDD & BDD sind ebenfalls Bestandteil meiner Aufgaben.


Desweiteren wirke ich bspw. mit dem Release Management im TFS beim ständigen Improvement-Prozess mit. Der Aufbau, Ausbau und die Pflege einer Continuous Integration und Contiunous Deployment Pipeline (mit Einbindung der Teststufen) ist derzeit eine meiner Aufgaben (08/2017).


Details auf Anfrage.


 COMPAREX

CODE REVIEWSCRUMTECHNICAL HEAD OF QA

SOFTWARE QUALITÄTSSICHERUNG // DATENBANK-TESTING & TESTAUTOMATION

INTER-FORUM AG
Angestellt
2 Jahre und 8 Monate, Jan. 2013 - Aug. 2015

Softwaretesting und Testautomation, Datenbank-Scripting bzw. Datenbank-Entwicklung, der Aufbau und die Pflege einer QA-Infrastruktur gehörten zu meinen Hauptschwerpunkten bei diesem Unternehmen.


Nebentätigkeiten wie die Mentorenarbeit bzgl. neuer Mitarbeiter und dem Coaching des Teams in bspw. SQL-Belangen (technical handling) waren herausfordernde und wichtige Aufgaben.


Details auf Anfrage.


 INTER-FORUM

DATENBANKTESTINGINFRASTRUKTUR

AUTOIT DEVELOPER

PROJEKTE IM COMMUNITY-BEREICH
Ehrenamt
6 Jahre und 5 Monate, März 2012 - Juli 2018

Die Unterstützung von AutoIt-Nutzern über die AutoIt-Community, freie Entwicklung von Bürosoftware, Verwaltungssoftware und diversen anderer Tools, welche zum Teil unter CC-Lizenz frei verfügbar sind, gehört für mich auch weiterhin zur Arbeit mit der tollen Programmiersprache AutoIt unter Windows.


Zudem nutze ich AutoIt als Automatisierungsergänzung im beruflichen Umfeld stark.


 AutoIt DE

 AutoIt EN

AU3AUTOITDEVELOPMENT

VIDEOTRAININGS // VIDEOTUTORIALS

PROJEKTE ZU DIVERSEN TEILBEREICHEN DER IT
Selbstständig / Freiberuflich
4 Jahre und 4 Monate, Mai 2010 - Aug. 2014

Kleinere Schulungen zu IT-Workflows, Supportarbeiten an zumeist Kleinunternehmer-Infrastrukturen aber auch im Privatumfeld war mir das Erstellen diverser Videoanleitungen hilfreich, um nachhaltig Lösungen festzuhalten.


Diese Supportarbeiten konnte ich im beruflichen Umfeld äußerst sinnvoll zum Einsatz bringen.

COACHINGKNOWLEDGE EXCHANGE

WEB DEVELOPER // WEB DESIGNER // IT-SUPPORT

PROJEKTE FÜR KLEINUNTERNEHMEN
Selbstständig / Freiberuflich
2 Jahre und 2 Monate, Nov. 2010 - Dez. 2012

Mit der Erstellung, Pflege, Administration und dem Ausbau von Webseiten bis hin zu kleineren CMS-Systemen, gelang es mir ein breites Web-Wissen aufzubauen, welches ich in diversen Projekten für Kleinunternehmen, auf Honorarbasis, unter Beweis stellen konnte.


 Lehm.Bau.Beuchel

 Weitere Referenzen im Portfolio

WEB ADMINISTRATIONWEB DESIGNWEB DEVELOPMENT

PODCASTER // SCREENCASTER

PRIVAT, HOME-OFFICE // REMOTE, SUPPORT
Ehrenamt
4 Jahre und 7 Monate, Mai 2006 - Nov. 2010

Unter anderem habe ich Erfahrungen als Podcaster und Trainer für IT-Belange wie bspw. Netzwerktopologien sammeln können und konnte somit gerade im Communityumfeld vielen Personen behilflich sein.


Mit und durch Video-Tutorials oder sogenannten How-To's habe ich mich mit vielen medialen Facetten der IT beschäftigen können. Damit war es mir bisher immer möglich, Problemstellungen (welche zumeist auf Anfrage kamen), in visueller Art darzulegen und Lösungen aufzuzeigen.


 Podbean (Podcast Umsetzungen)

 Youtube (Screencast Umsetzungen)

HOW TOIT SUPPORTVIDEO TRAININGS

MITARBEITER KFZ-MECHATRONIK

BUNDESWEHR & HIL GMBH
Angestellt
4 Jahre und 3 Monate, Juni 2006 - Aug. 2010

Nach meiner Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker, FR Nutzfahrzeuge (in Rheinland-Pfalz), verlagerte sich recht schnell mein Interesse von den rein mechanischen Arbeiten hin zum technisch-organisatorischen Fuhrpark-Service.


Erste Schulungen im Bereich Ersatzteilbeschaffung und Instandhaltung über SAP R/3 vermittelten mir technisch-qualitative Ausblicke für die Zukunft.


 HIL GmbH (Pfreimd)

 Hommrich Fahrzeugtechnik KG (Ebernhahn)

 TÜV Rheinland Group (Koblenz)

CAN BUS SYSTEMEDV SYSTEMESAP R/3

SKILL OVERVIEW

Agile Software Testing

Testautomation

Datenbank Testing

Head of QA // Coach

Prozess // Workflow

Azure DevOps

Webdesign & Webentwicklung

IT-Netze & Systemintegration

Teamfähigkeit

Führungsfähigkeit

Kommunikationsfähigkeit

Agile Mindeset

Selbstdisziplin

Kritikfähigkeit

English

Spanisch

QUALIFIKATIONEN // SEMINARE

  • QS-TAG 2019 - Konferenz   
  • UX - User Experience Workshop   
  • Azure - Azure DevOps Workflow Workshop   
  • A2 & TS - Angular & TypeScript Basic Training   
  • SWA/SC - Seminar Secure Web Apps/Secure Coding   
  • QS-TAG 2017 - Konferenz   
  • ISTQB - Certified Agile Tester   
  • QS-TAG 2016 - Konferenz   
  • POWERSHELL - Bootcamp Administration & Automatisierung   
  • CCD - School Workshop   
  • RANOREX - Basis Testautomation   
  • QS-TAG 2014 - Konferenz   
  • QS-TAG 2013 - Konferenz   
  • ISTQB - Certified Tester FL   
  • LASCHINSKY - Brandschutztraining für Brandschutzhelfer   
  • ADA - Ausbildereignungsprüfung   
  • SAP - Seminar CO & FI   
  • SAP - Seminar ERP Basis R/3   
  • XPERT - Europäischer Computer Pass   
  • HOLWISE - ENG Mod. Technisch & Business   
  • HOLWISE - Neue dt. Rechtschreibung & Rhetorik   
  • SAP - Seminar R/3 Modul IH SASPF BW   
  • XPERT - Europäischer Computer Pass   
  • SPÜBL - Sportübungsleiter BW   
  • MBMT - MB Multiplikat. Training