SpecFlowSeleniumAbstractionLevels

Abstraction levels of a SpecFlow-Selenium approach (en)

As a UI Testautomation approach I usually use BDD (Behavior Driven Development) to bridge the gap between understanding business requirements and doing the correct implementation (in test). Therefor this example should show how a SpecFlow-Selenium approch could (should) look like on the developer level (abstraction level).

 Short presentation

UI Testautomation

Im Laufe der Zeit habe ich einige UI (oder GUI) Automatisierungstools evaluieren und nutzen können. Folgende beiden Tools möchte ich hervorheben, da diese wirklich ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis aufweisen (Empfehlungstipp).

 TestComplete
 Ranorex

Stundenplan − Baileo

Webdesign & Webentwicklung

Unser Hobby 'Salsa tanzen' tatkräftig unterstützt.

 Stundenplan − Baileo

Ein wenig VBA löst den Excel Blattschutz

  Ein wenig VBA löst den Excel Blattschutz

Success is a lousy teacher. It seduces smart people into thinking they can't lose.

Bill Gates
TestPyramid

Test Pyramid (en)

Im Rahmen eines Basis Trainings zum Thema Software-Testing, welches ich in der Vergangenheit durchgeführt habe, habe ich die klassische Testpyramide etwas näher beleuchtet. Diese praktische Test-Pyramide, welche daraus entstanden ist und die mehr Details enthält, möchte ich zu Verfügung stellen.

 Eine kurze Darstellung

CityComics (Webdesign & Webentwicklung)

Webdesign & Webentwicklung

Für den Comic-Laden meines Vertrauens, hier in Leipzig, pflege und verwalte ich die Webseite.

 CityComics

Great things in business are never done by one person. They are done by a team of people.

Steve Jobs
TDD, BDD & ATDD

TDD, BDD & ATDD

In Zeiten von agiler Softwareentwicklung und mit dem Wandel des traditionellen QA'lers zum Cross-Functional-Team-Member des Entwicklungsteams sind Verfahren wie TDD, BDD & ATDD essentiell. Im Link unterhalb ein paar kurze Worte und Erläuterungen von mir dazu.

 Ein paar kurze Worte

WLAN Passwörter auflisten in 45 Zeilen

  WLAN Passwörter auflisten in 45 Zeilen

I would rather be without a state than without a voice.

Edward Snowden
Lehmbau Beuchel (Webdesign & Webentwicklung)

Webdesign & Webentwicklung

Vor einigen Jahren war Webdesign & Webentwicklung ein wichtiger und interessanter Schritt für mich in der Informatik.

 Lehm.Bau.Beuchel

Workflow

Auch als QA'ler ist es von Vorteil seine Tests, Skripte, Programme, Testszenarien usw. in eine Versionsverwaltung einfließen zu lassen. Meine Empfehlung ist dabei 'GIT' in Verbindung mit 'GIT Extensions' oder 'SourceTree'.

 GIT
 GIT Extensions
 SourceTree

I CAN DO MORE

Einige Prgramme wie bspw. ein Datenbank-Ex- und Import Tool, welches für DB2, SQL Server und Oracle DBs gedacht ist, oder weitere Testworkflows und Testmethodiken, habe ich hier nicht mit aufgenommen (um den Rahmen nicht zu sprengen). Für Details jedoch: Schreib' mir, sprich mich an und 'Bleib innovativ'.

 Sven Seyfert